Frank Schumann

Rechtsanwalt und Notar / Partner 

Immobilienwirtschaft, Banken und Finanzierungen 


Email: frank.schumann@schumann-law.de

Vita

Frank Schumann  wurde im Juni 1962 in Berlin geboren. Die Schulzeit in Berlin schloss er mit dem Abitur im Dezember 1980 ab. Ab dem Sommersemester 1981 studierte er an der Freien Universität Berlin und der université de Lausanne (2 Auslandssemester) Rechtswissenschaften mit den beiden Nebenfächern Amerikanistik und Romanistik. Bis zum Hauptstudium betrieb er Modernen Fünfkampf als Leistungssport.

 

Nach dem ersten Staatsexamen im Juni 1986 arbeitete er für ein französisches Unternehmen im überwiegend europäischen Ausland. Im Mai 1988 begann er seine Referendarzeit in Berlin (Auslandsstationen an der Deutsch-Indischen Handelskammer in New Delhi und am Deutschen Generalkonsulat in Atlanta).

 

Mit dem zweiten Staatsexamen Ende 1990 und seiner Zulassung als Rechtsanwalt trat Frank Schumann in die Rechtsabteilung der Dresdner Bank AG in Berlin ein. Er betreute den Bereich „Gewerbliche Immobilienfinanzierung“ und war federführend für die Verschmelzung der Berliner Tochter auf die Muttergesellschaft tätig. Mit dieser Berufserfahrung wechselte er zu der Berliner Commerzbank AG und führte die gleiche Verschmelzung durch. Auch hier betreute er die Abteilung für Firmenkunden – Gewerbliche Baufinanzierung. 1993 und 1994 war er auch Geschäftsführer der Berliner Immobilientochter der Bank.

 

Neben seiner Syndikustätigkeit baute Frank Schumann seit Anfang 1991 eine eigene Rechtsanwaltskanzlei auf. Aufgrund des Wunsches, Notar zu werden, wechselte er im Dezember 1996 in das Notariat einer Berliner Immobilienkanzlei. Im April 1998 wurde er als Notar in Berlin zugelassen und übernahm die Leitung des Berliner Büros einer überörtlichen Immobilienboutique. Im Sommer 2000 erfolgte der Umzug nach Berlin-Mitte in eigene Kanzleiräume. Im Jahre 2003 entstand die Kanzlei SCHUMANN RECHTSANWÄLTE NOTARE.

 

Frank Schumann ist Vater einer Tochter und eines Sohnes. Seine Freizeit verbringt er überwiegend mit sportlichen Aktivitäten. Er ist Mitglied im Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V., der Vereinigung der Haus- und Grundbesitzer im Bezirk Charlottenburg e.V., der Freunde und Förderer des Deutschen Theaters und der Kammerspiele e.V. sowie der Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten e.V.. 

 

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Ihre Ansprechpartner

Dr. Thomas Stockmann

Dirk Kleiner

Dr. Michaela Eisele

René Buscher

Wibke Berens

Thomas H. Meier

Sandra Kurtzahn

Ralph Richter

Philipp Henze

Marcus Ringelhan

NADINE BIERIG

Susanne Schrader

Raphael Grum 

Frank Doehlert

Lukas Kohlberg

Frank Schumann

Peter M. Gläser